Home Chinaconsult Messogeschichte Messotechnologie Impressum


GEA 


Über uns.

Als die Ingenieure Messing und Sowen 1953 die Messo Duisburg, Gesellschaft für Verfahrenstechnik gründeten ahnten sie noch nicht , dass damit der Grundstein gelegt wurde für die Entwicklung neuer Verfahren vom Trinkwasser aus dem Meer über die Biochemie bis zur Behandlung von flüssigem Stahl im Vakuum.
Das stetige Wachstum des Unternehmens und die Qualität des Teams und der Technologie weckten das Interesse der Grossindustrie für die Symbiose der  Denkfabrik mit der Weltmarktstärke multinationaler  Firmen. 1983  wurde die Hochzeit mit Mannesmann besiegelt, die aktuell mit der GEA und Schloemann Siemag fortgesezt wird. 
Mit Wissen und Können aus 3 Messo-Jahrzehnten und Tätigkeiten
als Mitglied im engen Vorstand des VDMA
als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Grossanlagenbau AGAB

als Sprecher der 34er BBUG
gründete Theo Messing 1983 mit der Förderung der Stadt Duisburg und der Handelskammer die Industrie Consult Dr. Messing Duisburg.


Im Herzen des Ruhrgebietes

In Duisburg hat die ICM seit 1983 in der globalisierten Welt der Industrie nationale und internationale Beziehungen gefördert.

Zwei Beispiele von vielen anderen Aktivitäten.

Als einer der Paten der Freundschaft Duisburg-Wuhan gründete ICM die China Industrie Consult Duisburg für die Förderung der Zusammenarbeit Chinas mit dem Ruhrgebiet. Seit der Gründung wurden namhafte Industrieprojekte beraten und abgewickelt. Die Gesellschaft wurde 1998 an den chinesischen Gründungspartner weitergegeben.

Dr. Messing hat ein Herz für japanische Freunde und pflegt die über viele Jahre gewachsenen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland. Zunächst seit 1983 als Berater für den Austausch technologischer Projekte zwischen Mitsui und Europa und dann durch die Förderung freundschaftlicher Beziehungen, zwischen Führungskräften zwischen Japan und Deutschland auf der Basis von freundschaftlichen Beziehungen zu den Präsidenten von Mitsui.


Aktivitäten vor Ort

Ein besonderes Anliegen der ICM war die Förderung junger Unternehmer in der Startperiode durch Beratung und aktive Hilfe. Dazu gehörte auch die Mitwirkung bei der Gründung und 20 Jahre Beiratstätigkeit im Technologiezentrums Duisburg.
Stadt, Uni und Handelskammer bauten unter Mitwirkung von Sir Norman Foster als Architekt zwischen 1983 und 2000 in Duisburg dieses einmalige Gebäudeobjekt für 600 neue Arbeitsplätze.