Home Zahnpraxis Klinik BMP Höhenmedizin Heilpraxis BBUG Impressum




Über uns.

Als wir als junge Ingenieure Messing und Sowen mit 28 und 26 Jahren 1953 die Messo Duisburg, Gesellschaft für Verfahrenstechnik gründeten ahnten wir nicht , dass damit der Grundstein gelegt wurde für die Entwicklung neuer Verfahren vom Trinkwasser aus dem Meer über die Biochemie bis zur Behandlung von flüssigem Stahl im Vakuum.
Das stetige Wachstum des Unternehmens und die Qualität des Teams und der Technologie weckten das Interesse der Grossindustrie für die Symbiose der  Messo Denkfabrik mit der Weltmarktstärke multinationaler  Firmen.

1983  wurde die Hochzeit mit Mannesmann gefeiert.

Mit dem Wissen und Können aus 3 Messo-Jahrzehnten und den weltweiten Beziehungen aus Tätigkeit und Ämtern gründete ich mit einem qualfizierten kleinen Team und der wohlwollenden Förderung der Stadt Duisburg und der Handelskammer die Industrie Consult Dr. Messing Duisburg.




Im Herzen des Ruhrgebietes

Als unabhängiger Partner in der Holding der Mannesmann AG konnte ich Wissen und Erfahrung an namhafte Firmen des Deutschen Grossanlagenbaus und an internationale Firmen u.a. Mitsui Europa, weitergeben und wirtschaftliche Beziehungen im In- und Ausland fördern.
Die Computer lernten laufen. Ich konnte das nutzen, um ein Netzwerk aufzubauen, in dem auch persönliche Beziehungen eingebunden wurden für Gruppen und Freunde, die bis heute meine Wegbegleiter geblieben sind. "Free for Friends" ist mein Dankeschön.

Die gewonnene wirtschaftliche Unabhängigkeit öffnete die Freiheit für Aktivitäten in Gemeinschaftsdiensten ohne gewerbliche Zielvorstellungen.

Zwei Beispiele von vielen anderen Aktivitäten.

Als einer der Paten der Freundschaft Duisburg-Wuhan gründete ich nach einem Gespräch mit Frau Chen Muhua, Vice Präsidentin des China National Comiittee, mit dem von ihr vorgeschlagenen Chinesen Ernest Wong die CIC, China Industrie Consult Duisburg. Die CIC benutzt das Netzwerk meiner Verbindungen aus der Tätigkeit als ehemaliger Sprecher des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Grossanlagenbau im Verband der deutschen Maschinen und Anlagenbauer (VDMA) für die Zusammenarbeit Chinas mit dem Ruhrgebiet. Seit der Gründung in 1984 wurden Industrieprojekte in achtstelliger Grössenordnung abgewickelt. Die Gesellschaft wurde 1998 zu 100% an chinesische Partner weitergegeben.


Ich habe seit 1958 besondere Beziehungen zur Industrieentwicklung in Japan und Deutschland. Von 1983 bis 2002 bestand ein Beratungsvertrag für Technologietransfer zwischen Mitsui und ICM auf der Basis freundschaftlicher Beziehungen, die heute in persönlichen Kontakten zu Mitsui Deutschland und ihren Präsidenten weiterleben.


Aktivitäten vor Ort

In den vergangenen 25 Jahren konnte ich in der Startperiode junge Unternehmer durch Beratung und aktive Hilfe fördern. Ich war Gesprächspartner der Gründungsinitiative des Technologiezentrums. Das Land NRW, die Stadt Duisburg, die Mercator Universität Duisburg und die IHK Kammer förderten zwischen 1983 und 2004 das vom Architekten Sir Norman Foster entworfene einmaliges Gebäudeobjekt für 600 neue Arbeitsplätze. Bis 2004 war ich als Sprecher der IHK im Beirat der Gesellschaft